Versandkostenfreie Lieferung ab 89 €

Umweltfreundlicher, klimaneutraler Versand mit DHL GoGreen

Search
Close this search box.

Karottenkuchen mit Cashew-Frosting

Dieser leckere Karottenkuchen ist ein Erlebnis für die Sinne. Der Geschmack der saftigen Karotten, süßen Datteln und nussigen Mandeln bildet die Basis des Kuchens. Ergänzt wird er mit den Gewürzaromen von Zimt und Muskat, um zum Schluss mit der feinen Schärfe des Ingwers abgerundet zu werden. Eine Geschmacksexplosion im Mund! Schon beim ersten Bissen in den saftigen Kuchen mit dem cremigen Frosting werden die Augen strahlen.

saftiger Karottenkuchen, Gewürzt mit Zimt, Ingwer, Muskat, dekoriert mit Walnüssen und Zitronenabrieb,

Rezept

Zutaten

Für den Teig:

300 g Hafermehl
300 g Karotten
150 g Datteln
50 g Mandeln (gemahlen)
2 TL Zimt
1 TL Ingwer (gemahlener)
1/4 TL Muskat
Prise Salz
etwas Kokosöl (Form einfetten)

Für das Frosting:

200 g Cashewkerne (optional eingeweicht)
150 ml Hafermilch (oder andere pflanzliche Milch)
30 g Datteln
1 TL gemahlene Vanille
1 Zitrone (4 EL Zitronensaft, Abrieb der Schale)
30 g gehackte Walnüsse (oder andere Nüsse)

Zubereitung

  1. Hafermehl, gemahlene Mandeln, Zimt, Ingwer, Muskat und Salz vermischen.
  2. Karotten fein raspeln und Datteln mit einem Schuss Hafermilch zu Mus pürieren. Karottenraspeln und Dattelmus mit den trockenen Zutaten zu einem Teig kneten.
  3. Anschließend den fertigen Teig in einer eingefetteten Form flach drücken.
  4. Für das Frosting die Cashewkerne zusammen mit der Hafermilch, den Datteln, der Vanille und dem Zitronensaft zu einer cremigen Masse mixen. (Tipp: Für das Mixen mit einem Pürierstab die Cashewkerne vorher ein paar Stunden einweichen.)
  5. Nun kann das Frosting auf dem Kuchenteig verteilt und glattgestrichen werden.
  6. Danach den Kuchen 1 h in das Tiefkühlfach stellen.
  7. Vor dem Servieren kann der Kuchen noch mit gehackten Walnüssen und Zitronenschalenabrieb dekoriert werden.
Stück vom saftigen Karottenkuchen, Gewürzt mit Zimt, Ingwer, Muskat, dekoriert mit Walnüssen und Zitronenabrieb, Glas Wasser mit Zitrone
Karottenkuchen Stück auf Teller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch Interessieren

Newsletter abonnieren

Immer neu inspiriert mit unseren aktuellen zuckerfreien Rezepten, Artikeln und Produktempfehlungen.

Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, regelmäßig E-Mails von uns zu erhalten. Informationen zur Verwendung deiner Daten und den Abmeldemöglichkeiten findest du in der ausführlichen Datenschutzerklärung.

Danke

Du hast dich erfolgreich eingetragen.

Bitte überprüfe dein E-Mail-Postfach auf eine Nachricht von uns und bestätige deine Anmeldung.

(Denke auch an den Spam-Filter)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner